Akustik Blog

Auch der Klang eines Raumes bestimmt seine Gemütlichkeit!

Wir beraten Sie gerne und zeigen, wie Sie die Raumakustik positiv beeinflussen können.

 

Nicht nur seine Einrichtung und Farbgestaltung machen einen Raum aus, sondern auch sein Klang. Es ist wichtig, dass wir den Lärm im Alltag reduzieren und uns im Arbeits- und Wohnbereich angenehme ruhigere Räume schaffen, in denen wir uns wohlfühlen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine schalloptimierende Gestaltung unserer Räume von großer Bedeutung.

Die moderne Architektur und Innengestaltung und die dafür verwendeten harten, glatten Baumaterialien wie Beton, Stahl Glas und Stein bringen zwar viel Platz und Licht in unsere Räume, aber nicht unbedingt eine gute Akustik.

Räume mit einer unvorteilhaften Raumakustik sind häufig unangenehm, denn sie haben eine lange Nachhallzeit, wie z.B. bei der Unterhaltung mehrerer Personen. Je mehr Personen und je größer der Raum, umso mehr störende Lautstärke entwickelt sich. Der in solch hallenden Räumen entstehende „Echoeffekt“ reduziert die Sprachverständlichkeit, erschwert jede Unterhaltung und erreicht einen Schallpegel, der oft weit über dem Erträglichen liegt. Damit der Schall gedämpft wird, muss er auf diffuse, offene und weiche Materialien treffen anstelle von glatten, harten und und geschlossenen Oberflächen.

 
Wie kann die Raumakustik verbessert werden?

Textilien sind zuverlässige Schallschlucker, die den Nachhallwert in unseren Räumen deutlich verringern und unangenehme Geräusche dämpfen. Vorhänge und Gardinen an Fensterfronten helfen, die Reflektion der Schallwellen zu reduzieren. Teppiche auf harten und glatten Böden können die Raumakustik ebenfalls deutlich verbessern, und auch mit Stoff bezogene Polstermöbel, wie Sessel und Sofas, sind gute Schallabsorber.

Diese genannten raumgestaltenden Elemente bringen unseren Räumen außerdem die gemütliche und ruhige Wohnatmosphäre, die wir uns wünschen.

Doch kreative Raumgestaltung unter akustischen Aspekten muss weder am Boden noch am Fenster enden!

Mit einer textilen Wandbespannungeröffnet sich nicht nur eine verbesserte Schall- und Wärmeisolation, sondern sie sorgt gleichfalls für ein verbessertes Raumklima und ist eine besonders individuelle Lösung Ihrer Wand-und Raumgestaltung.

Schallreduzierend hochwirksam sind auch Akustikelemente oder Akustikbilder für Wand und Decke. Besonders in architektonisch modernen und großen Räumen können sie akustische Defizite ausgleichen und zugleich gestaltende Kunstobjekte sein.

Vor Allem in großen Räumlichkeiten sollte darauf geachtet werden, dass nie zwei glatte Wandflächen einander offen gegenüber stehen. Raumteiler wie z.B. Bücherregale unterbrechen den Schallweg zwischen den Wänden und strukturieren gleichzeitig den Raum.

Wir beraten Sie individuell für Ihre Wohn- und Büroräume. Sprechen Sie uns gerne an!